Über uns

Was bedeutet „Al Atlas“? Schon gewusst?

Das Wort Atlas ist ein „fast“ internationales Wort. Es kommt aus dem Altgriechischen (abgeleitet von den Verben tragen und erdulden) und ist sowohl im europäischen als auch arabischen Sprachraum bekannt. Das Wort „Al“ ist ein bestimmter Artikel in der arabischen Sprache, im Deutschen wären das „der, die, das“. Übersetzt heißt unsere Agentur demnach: Der Atlas. Das Wort „Atlas“ selbst weckt verschiedene Assoziationen in den einzelnen Sprachen:

Genau das ist der Grund dafür, warum wir unserer Agentur diesen Namen gegeben haben. „Al-Atlas“ oder „Der Atlas“ steht für Verbindung und Verständigung in vielen Sprachen, die uns hier umgeben.

DER ATLAS- Für die einen ist es das große schöne Buch, mit dem wir die Landkarten der ganzen Welt kennen gelernt haben. Die anderen kennen es aus der griechischen Mythologie, die uns von einer sehr starken männlichen Gestalt erzählt, dem Titanen Atlas, der die antike Welt im äußersten Westen mit seiner Körperkraft vor dem herabsinkenden Himmel schützte. „Der äußerste Westen“ schien den Gelehrten von einst der westliche Teil des Mittelmeeres inklusive Hinterlandes zu sein. Hier beginnen die Maghreb-Staaten (Maghreb bedeutet „Westen“) mit dem westlichsten Land -Marokko-. Der Atlas ist die größte Gebirgskette Nordwestafrikas und stellt der Legende nach den versteinerten Körper des starken Titanen Atlas dar, der zuvor in die Augen der bösen Medusa geschaut haben soll.

Manche erzählen auch, er habe sich ganz einfach nach anstrengender Arbeit zum Schlafen niedergelegt. Eine weitere Bedeutung des Wortes ist die Bezeichnung für den wichtigen ersten Wirbel unserer Halswirbelsäule, der Atlas-Wirbel, er trägt unseren Kopf sowie der Titan das Himmelsgewölbe. Ganz nebenbei ist der Atlas auch unsere erste Heimat. Wir mögen Wörter und lieben Sprachen, der Atlas hat es uns angetan.

Wir verstehen uns als internationale Gemeinschaft, die multikulturell und -lingual arbeitet. Wir denken, schreiben und sprechen in verschiedenen Sprachen und bemühen uns, Brücken zu bauen und bei der Verständigung miteinander einen positiven und hilfreichen Beitrag zu leisten.

Nach oben scrollen